"Die kühne Initiative, die Gott mit Maria ergriffen hat, erreicht auch uns an diesem Weihnachtsfest und verkündet auch uns etwas radikal Neues". Der Artikel des Präsidenten der Fraternität von CL im Corriere della Sera vom 23. Dezember.
Studenten und Berufstätige von CL in Wien haben in der Adventszeit einen Benefizabend organisiert, um dem Schrei der Armen gegenüber nicht gleichgültig zu bleiben. Mit den Einnahmen wurden Familien in Aleppo unterstützt.
Brief eines Teilnehmenden beim Eröffnungstag 2018: „Lebendig ist etwas Gegenwärtiges!". Eine Tonaufnahme der Einführung zu den Exerzitien 1968 (Varigotti) von Luigi Giussani wurde vorgeführt, die Übersetzung ins Deutsche wurde auf die Wand projiziert.
So zeigt sich jedem, der ein offenes Auge und ein aufrichtiges Herz hat, der erste Strahl einer neuen Menschlichkeit in der Gemeinschaft derer, die die Gegenwart Christi anerkennen, den Gott-mit-uns. (Luigi Giussani)
Der Kreuzweg der Bewegung am Karfreitag fand heuer in einer ungewöhnlichen Umgebung statt. Durch die Texte, die Giussani zusammengestellt hat, wurde das Gedenken des Leidens Christi auch für die Menschen von heute aktuell.
Aufzeichnungen von einem Gespräch mit einer Gruppe Studenten, die sich bei der „Caritativa“ engagieren – ein Gestus, der dazu erzieht, sich selbst und die Wirklichkeit zu entdecken (Mailand, 12. März 2018).
Anlässlich des Jahrestags des Todes von Don Giussani und der päpstlichen Anerkennung der Fraternität von CL hat der Erzbischof von Wien, Kardinal Christoph Schönborn, am 1. März die Eucharistie mit den Mitgliedern der Bewegung gefeiert.
Am Freitag, den 2. Februar, wurde Don Julián Carrón von Papst Franziskus in Privataudienz empfangen. Hier ist der Brief, den er nach seinem Treffen mit dem Heiligen Vater an die Fraternität von Comunione e Liberazione geschrieben hat.