Kard. Pierbattista Pizzaballa, Patriarch von Jerusalem der Lateiner(Foto: GP/Catholic Press Photo)

Pizzaballa: „Christus hat die Welt besiegt, indem er sie liebte“

Der Hamas-Israel-Krieg nimmt kein Ende. Der Patriarch von Jerusalem schreibt an die Gläubigen seiner Diözese: „Gottes Antwort auf die Frage, warum die Gerechten leiden, ist nicht eine Erklärung, sondern eine Gegenwart“. Der Text des Briefes.
Pierbattista Pizzaballa*

Ihr Lieben, möge der Herr euch Frieden schenken!

Wir durchleben eine der schwierigsten und schmerzhaftesten Phasen unserer jüngeren Geschichte. Seit mehr als zwei Wochen werden wir mit Bildern des Grauens überschwemmt, die alte Traumata wieder aufleben lassen, neue Wunden aufreißen und Schmerz, Frustration und Wut in uns allen aufbrechen lassen. Vieles scheint von Tod und endlosem Hass zu sprechen. In unseren Köpfen überlagern sich so viele „Warum“-Fragen, die unser Gefühl der Verwirrung noch verstärken.

Die ganze Welt betrachtet unser Heiliges Land als einen Ort, der ständig Anlass für Kriege und Spaltungen ist. Gerade deshalb war es schön, dass sich vor einigen Tagen die ganze Welt mit einem Tag des Gebets und des Fastens für den Frieden anschloss. Ein schöner Blick auf das Heilige Land und ein wichtiger Moment der Einheit mit unserer Kirche. Und dieser Blick geht weiter. Für den 27. Oktober hat der Papst zu einem zweiten Gebets- und Fastentag aufgerufen, damit unsere Fürbitte fortgesetzt werden kann. Es wird ein Tag sein, den wir mit Überzeugung begehen werden. Das ist vielleicht das Wichtigste, was wir Christen in dieser Zeit tun können: beten, Buße tun, Fürsprache einlegen. Und dafür danken wir dem Heiligen Vater von ganzem Herzen.

In dieser ganzen Aufregung, in der sich der ohrenbetäubende Lärm der Bomben mit den vielen Stimmen des Schmerzes und den vielen widersprüchlichen Gefühlen vermischt, habe ich das Bedürfnis, mit Ihnen ein Wort zu teilen, das seinen Ursprung im Evangelium Jesu hat, denn von dort müssen wir alle ausgehen und dorthin müssen wir immer zurückkehren. Ein Wort aus dem Evangelium, das uns hilft, diesen tragischen Moment zu leben, indem wir unsere Gefühle mit denen Jesu vereinen.

Auf Jesus zu schauen bedeutet natürlich nicht, dass man sich von der Pflicht befreit fühlt, seine Meinung zu sagen, anzuprangern, zu rufen, aber auch zu trösten und zu ermutigen. Wie wir im Evangelium des letzten Sonntags gehört haben, ist es notwendig, „dem Kaiser zu geben, was dem Kaiser gehört, und Gott, was Gott gehört“ (Mt 22,21). Indem wir auf Gott schauen, wollen wir also in erster Linie dem Kaiser das geben, was ihm gehört.

Mein Gewissen und meine moralische Pflicht verlangen von mir, klar und deutlich zu sagen, dass das, was am 7. Oktober im Süden Israels geschehen ist, in keiner Weise akzeptabel ist und wir es nur verurteilen können. Es gibt keinen Grund für eine solche Gräueltat. Ja, wir haben die Pflicht, dies festzustellen und anzuprangern. Die Anwendung von Gewalt ist nicht mit dem Evangelium vereinbar und führt nicht zum Frieden. Das Leben eines jeden Menschen hat die gleiche Würde vor Gott, der uns alle nach seinem Bild geschaffen hat.

Das gleiche Gewissen bringt mich jedoch dazu, heute mit gleicher Klarheit festzustellen, dass dieser neue Zyklus der Gewalt zu mehr als fünftausend Toten im Gazastreifen geführt hat, darunter viele Frauen und Kinder, Zehntausende von Verwundeten, dem Erdboden gleichgemachte Stadtviertel und einen Mangel an Medikamenten, Wasser und lebensnotwendigen Gütern für mehr als zwei Millionen Menschen. Diese Tragödien sind unfassbar und wir haben die Pflicht, sie anzuprangern und zu verurteilen, ohne Vorbehalte. Das anhaltende schwere Bombardement, das seit Tagen auf den Gazastreifen einwirkt, wird nur Tod und Zerstörung verursachen und nur Hass und Ressentiments verstärken, es wird keine Lösung sein; sie werden keine Probleme lösen, sondern neue schaffen. Es ist an der Zeit, diesen Krieg, diese sinnlose Gewalt zu beenden.

Nur wenn die jahrzehntelange Besatzung und ihre tragischen Folgen beendet werden und dem palästinensischen Volk eine klare und sichere nationale Perspektive gegeben wird, kann ein ernsthafter Friedensprozess beginnen. Wenn dieses Problem nicht an der Wurzel gelöst wird, wird es nie die Stabilität geben, die wir uns alle erhoffen. Die Tragödie dieser Tage muss uns alle – Religionsvertreter, Politiker, die Zivilgesellschaft, die internationale Gemeinschaft – zu einem ernsthafteren Engagement in dieser Hinsicht veranlassen, als wir es bisher getan haben. Nur so lassen sich weitere Tragödien wie die jetzige vermeiden. Wir sind es den vielen, zu vielen Opfern dieser Tage und all dieser Jahre schuldig. Wir haben nicht das Recht, diese Aufgabe anderen zu überlassen.

Aber ich kann diese äußerst schmerzhafte Zeit nicht leben, ohne nach oben zu schauen, ohne auf Christus zu schauen, ohne dass der Glaube meinen, unseren Blick auf das, was wir erleben, erleuchtet, ohne unsere Gedanken auf Gott zu richten. Wir brauchen ein Wort, das uns begleitet, das uns tröstet und uns ermutigt. Wir brauchen es wie die Luft, die wir atmen.

„Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt.“ (Joh 16,33).

Wir befinden uns am Vorabend der Passion Jesu. Er richtet diese Worte an seine Jünger, die angesichts seines Todes bald wie in einem Sturm hin und her geworfen werden. Sie werden in Panik geraten, sich zerstreuen und fliehen, wie Schafe, die keinen Hirten haben.

Aber dieses letzte Wort von Jesus ist eine Ermutigung. Er sagt nicht, dass er gewinnen wird, sondern dass er bereits gewonnen hat. Selbst in dem kommenden Drama werden die Jünger Frieden haben. Es geht nicht um einen irenischen Frieden aus dem Nichts, auch nicht um Resignation angesichts der Tatsache, dass die Welt böse ist und dass wir nichts tun können, um sie zu ändern. Sondern um die Gewissheit, dass Jesus in all dem Bösen gesiegt hat. Trotz des Bösen, das die Welt heimsucht, hat Jesus einen Sieg errungen, er hat eine neue Wirklichkeit, eine neue Ordnung geschaffen, die nach der Auferstehung von den im Geist wiedergeborenen Jüngern aufgenommen wird.

Jesus hat am Kreuz gesiegt. Nicht mit Waffen, nicht mit politischer Macht, nicht mit großen Mitteln, nicht indem er sich durchsetzte. Der Friede, von dem er spricht, hat nichts mit dem Sieg über den anderen zu tun. Er hat die Welt gewonnen, indem er sie geliebt hat. Es ist wahr, dass am Kreuz eine neue Wirklichkeit und eine neue Ordnung beginnt, nämlich die desjenigen, der sein Leben aus Liebe hingibt. Und mit der Auferstehung und der Gabe des Geistes gehören diese Wirklichkeit und diese Ordnung seinen Jüngern. Zu uns. Gottes Antwort auf die Frage, warum die Gerechten leiden, ist nicht eine Erklärung, sondern eine Gegenwart. Es ist Christus am Kreuz.

Hier steht unser Glaube heute auf dem Spiel. Jesus spricht in diesem Vers zu Recht von Mut. Ein solcher Friede, eine solche Liebe, erfordert großen Mut.
Hier und heute den Mut zur Liebe und zum Frieden zu haben, bedeutet, nicht zuzulassen, dass Hass, Rache, Wut und Schmerz den ganzen Raum unseres Herzens, unseres Sprechens, unseres Denkens einnehmen. Es bedeutet, sich persönlich für Gerechtigkeit einzusetzen, die schmerzliche Wahrheit der Ungerechtigkeit und des Bösen, das uns umgibt, wahrzunehmen und anzuprangern, ohne zuzulassen, dass es unsere Beziehungen belastet. Es bedeutet, sich zu engagieren und davon überzeugt zu sein, dass es sich immer noch lohnt, alles in unserer Macht Stehende für Frieden, Gerechtigkeit, Gleichheit und Versöhnung zu tun. Unsere Worte dürfen nicht voll von Tod und verschlossenen Türen sein. Im Gegenteil, unsere Worte müssen kreativ sein, Leben spenden, Perspektiven schaffen, Horizonte öffnen.

Es gehört Mut dazu, Gerechtigkeit zu fordern, ohne Hass zu schüren. Es gehört Mut dazu, um Barmherzigkeit zu bitten, Unterdrückung abzulehnen, Gleichheit zu fördern, ohne Uniformität zu fordern, und dabei frei zu bleiben. Es braucht heute Mut, auch in unserer Diözese und in unseren Gemeinschaften, die Einheit zu wahren, sich einander verbunden zu fühlen, auch in der Vielfalt unserer Meinungen, Befindlichkeiten und Visionen.
Ich will, wir wollen Teil dieser neuen Ordnung sein, die von Christus eingeleitet wurde. Wir wollen Gott um diesen Mut bitten. Wir wollen über die Welt siegen, indem wir dasselbe Kreuz auf uns nehmen, das auch das unsere ist, das aus Schmerz und Liebe, aus Wahrheit und Angst, aus Ungerechtigkeit und Hingabe, aus Klage und Vergebung besteht.

Ich bete für uns alle und vor allem für die kleine Gemeinschaft in Gaza, die am meisten leidet. Unsere Gedanken sind vor allem bei den 18 Brüdern und Schwestern, die kürzlich umgekommen sind, und bei ihren Familien, die wir persönlich kennen. Ihr Schmerz ist groß, und doch wird mir jeden Tag mehr bewusst, dass sie in Frieden leben. Verängstigt, erschüttert, erschüttert, aber mit Frieden im Herzen. Wir sind alle bei ihnen, im Gebet und in konkreter Solidarität, und danken ihnen für ihr schönes Zeugnis.

Schließlich wollen wir für alle unschuldigen Opfer beten. Das Leiden der Unschuldigen vor Gott hat einen kostbaren und erlösenden Wert, weil es mit dem erlösenden Leiden Christi verbunden ist. Möge ihr Leiden den Frieden immer näher bringen!

Wir nähern uns dem Hochfest der Königin von Palästina, der Patronin unserer Diözese. Dieses Heiligtum wurde in einer anderen Zeit des Krieges errichtet und als besonderer Ort für das Gebet um Frieden ausgewählt. In diesen Tagen werden wir unsere Kirche und unser Land erneut der Königin von Palästina weihen! Ich bitte alle Kirchen der Welt, sich dem Heiligen Vater und uns im Gebet und in der Suche nach Gerechtigkeit und Frieden anzuschließen.

In diesem Jahr werden wir nicht alle zusammenkommen können, weil die Situation es nicht zulässt. Aber ich bin sicher, dass die ganze Diözese an diesem Tag vereint sein wird, um gemeinsam und solidarisch für den Frieden zu beten, nicht den Frieden der Welt, sondern den Frieden, den Christus uns schenkt.
Ich wünsche Euch alles erdenklich Gute,

†Pierbattista Card. Pizzaballa
*Patriarch von Jerusalem der Lateiner