Helfer in Castel Bolognese (Foto Pasini)

Überflutung. Eine Freundschaft ohne Vorbehalt

Die Botschaft von Davide Prosperi an die Bewegung von Comunione e Liberazione bezüglich des Notstands in Emilia-Romagna mit den Hinweisen, um der betroffenen Bevölkerung zu helfen
Davide Prosperi

Liebste Freunde,
ihr wisst es bereits: Der durch die Überflutung in Emilia-Romagna verursachte Notstand ist dramatisch. Viele Familien haben enorme Schäden erlitten und müssen sich plötzlich darum kümmern, eine Notunterkunft zu finden und Zugang zu Strom, Trinkwasser usw. zu haben.
Obwohl in großen Schwierigkeiten konnten viele Freunde, die in den betroffenen Gebieten leben, prompt reagieren. Sie kamen einander entgegen und boten eine Unterkunft und Hilfe denen, die es am meisten brauchten. Wie sie gemeinsam diese Situation angehen, ist ein klares Zeichen dafür, dass die Erziehung, die uns zuteil wurde, eine rührende Freundschaft ohne Vorbehalt hervorbringen kann. Wir können nicht anders, als uns alle betroffen zu fühlen: „Wenn ein Glied leidet, leiden alle Glieder“ (1Kor 12, 26).
Ich bitte euch darum, für die Opfer zu beten und für jene, die am härtesten auf die Probe gestellt werden, damit sie nicht verzagen. Auch lade ich euch dazu ein, die Mühsal unserer Freunde ganz konkret – jeder nach seinen Möglichkeiten - zu unterstützen. Zu diesem Zweck sind wir in Kontakt mit den Gemeinschaften der Gemeinden, die den Notgebieten am nächsten liegen, um die Hilfeleistungen zu koordinieren und an den Aktivitäten, die der Wiederherstellung der Gebäude und Beseitigung der Schäden dienen, teilzunehmen. Über die dortigen Sekretariate werdet ihr Hinweise bekommen, wie ihr euch als Hilfskräfte zur Verfügung stellen könnt. Wir haben darüber hinaus eine Spendesammlung organisiert, um die Ausgaben der Notversorgung zu unterstützen. Weiter unten findet ihr die Bankverbindung.

Ich danke und umarme euch

Davide Prosperi

Banküberweisung mit Verwendungszweck "Alluvione Emilia-Romagna"
IBAN: IT12D0623001614000015110546 - BIC: CRPPIT2PXXX
Empfänger: Associazione Laicale Fraternità di Comunione e Liberazione