BENEDIKT XVI. „EIN WAHRER GIGANT DES GLAUBENS“

„Er war ein wahrer Vater der Kirche und auch ein hingebungsvoller Vater für alle Männer und Frauen dieser Zeit. Trotz unserer Trauer sind wir Gott unendlich dankbar dafür, dass er uns einen Freund und Wegbegleiter wie ihn geschenkt hat.“
Davide Prosperi

„Im Namen der Bewegung Comunione e Liberazione bringe ich unsere tiefe, aber hoffnungsvolle Trauer und unser bewegtes Mitgefühl zum Ausdruck zum Heimgang des emeritierten Papstes Benedikt XVI. Er war ein wahrer Gigant des Glaubens und ein glühender Zeuge für die Schönheit eines Lebens, das von der Begegnung mit Christus geprägt ist. Er war ein wahrer Vater der Kirche und auch ein hingebungsvoller Vater für alle Männer und Frauen dieser Zeit. Insbesondere war er zweifellos ein liebevoller Vater für uns von Comunione e Liberazione. In einer Welt, die konfus nach dem Sinn des Lebens sucht, hat Benedikt XVI. der Kirche gedient, indem er allen gezeigt hat, wie (um es mit seinen Worten zu sagen) „das Glaubensverständnis zum Wirklichkeitsverständnis wird“. Seine ganze Lehre war von der gewissen Überzeugung geprägt, dass die angemessene Antwort auf die Fragen des heutigen Menschen ein Ereignis ist, das das Christentum gegenwärtig macht wie am ersten Tag und ein lebendiges Volk hervorzubringen vermag. In diesem Punkt fühlte er sich Don Giussani gleich verbunden, mit dem eine echte und tiefe Freundschaft entstand, die ein Leben lang anhielt.
Trotz unserer Trauer sind wir Gott unendlich dankbar dafür, dass er uns einen Freund und Wegbegleiter wie ihn geschenkt hat. Wir sind sicher, dass sein Zeugnis immer weiter Früchte tragen wird im Leben von Papst Franziskus und der ganzen Kirche und damit im Leben eines jeden von uns. Wir bitten den Herrn, den er im Leben so sehr geliebt hat, Benedikt XVI. in die Freude des Paradieses aufzunehmen, von wo aus er den Weg der ganzen Kirche und unserer Fraternität zu jener Heiligkeit begleiten möge, die er uns vorgelebt hat, indem er sein Leben für das Werk eines anderen hingegeben hat als „demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn“.

Mailand, den 31. Dezember 2022