Die Priester- und Diakonenweihe der Priesterbruderschaft vom Hl. Karl Borromäus. Rom, Sankt Paul vor den Mauern, 2. Juli 2022 (©Carlo Colombo)

„Euer ‚Ja‘ so geheimnisvoll und leuchtend“

Die Grußworte von Davide Prosperi an die neu geweihten Priester und Diakone der Priesterbruderschaft vom Hl. Karl Borromäus. „Christus bietet uns ein Leben an, das auf ewig nicht stirbt!“
Davide Prosperi

An Don Dennis Bensiek, Don Filippo Pellini, Don Gabriele Saccani
Daniele Bonanni, Luca De Chiara, Giorgio Ghigo, Giacomo Landoni, Andrew Lee, Andreas Scholz, Philip Stokman


Liebe Freunde,
mit großer Ergriffenheit und Dankbarkeit feiern wir den großen Tag eurer Priester- und Diakonenweihe, den Tag, an dem jeder von euch sein bewegtes und uneingeschränktes Ja zu Jesus Christus bekräftigt.

Ich umarme euch im Namen der ganzen Bewegung Comunione e Liberazione, die für euch dank der Begegnung mit dem Charisma, das Don Giussani anvertraut wurde, der von Christus gewollte Weg war, um zu diesem Ja zu gelangen, das so geheimnisvoll und leuchtend ist in den Augen der Kirche, der Welt und von uns allen.
Mein Dank gilt natürlich auch euren Familien, euren Freunden, euren Oberen und der ganzen Priesterbruderschaft vom Heiligen Karl Borromäus.

Als Glückwünsche für euren Glaubensweg und die Sendung, die euch Gott anvertrauen wird, möchte ich euch diese Worte von Pater Mauro-Giuseppe Lepori übermitteln:

„[Christus] bietet uns ein Leben an, [...] das auf ewig nicht stirbt! Und dieses Leben ist er. […] Was könnte uns anziehen, wenn nicht das? Das ist das, was das Zeugnis als Substanz wahrer Beziehungen, wahrer Freundschaft, wahrer Geschwisterlichkeit, also als Substanz der Gemeinschaft in der Kirche, übermittelt an die Freiheit des anderen, was meine von Christus angezogene Freiheit der Freiheit des anderen anbietet, der angezogen und gerufen wird nicht von mir, sondern von Christus. ‚Der Meister ist da und lässt dich rufen.‘ Er ruft dich!“*


Ich bedaure zutiefst, dass ich nicht persönlich anwesend sein kann. Von Herzen vertraue ich die ganze Bewegung euren Gebeten an und grüße euch mit tiefer Zuneigung.

*(„Christus, Leben des Lebens“, Exerzitien der Fraternität von Comunione e Liberazione, 2022, S. 60).