Neues Schreiben von Prosperi

Schreiben des Präsidenten der Fraternität zum Brief von Kardinal Farrell vom 22. Februar mit einigen Anmerkungen und Beobachtungen in Bezug auf den Schritt, den die Kirche von uns verlangt
Davide Prosperi

Liebe Freunde,
die Zentrale Diakonie der Fraternität hat bei ihrer Sitzung am 19. März den Inhalt des Briefes zur Kenntnis genommen, den Kardinal Farrell mir am 22. Februar 2022 geschickt hatte. Das Exekutivkomitee der Fraternität hatte diesen Brief in der darauf folgenden Sitzung geprüft und beschlossen, ihn der Diakonie im März vorzulegen.

Das Schreiben des Kardinals verdeutlicht noch einmal die Tragweite der Veränderungen, die die Kirche in die Wege geleitet hat. Auf unsere spezifischen Fragen erhalten wir vom Dikasterium immer detailliertere Antworten, die uns helfen, nach und nach die Gesamtsituation, auch in rechtlicher Hinsicht, und damit das, was von uns verlangt wird, vollumfänglich zu verstehen.

Es ist mir sehr wichtig, dass ihr alle wisst, was geschehen ist. Ich möchte mit größtmöglicher Transparenz den Ablauf der Ereignisse darstellen, die sich seit der Veröffentlichung des Allgemeinen Dekrets bezüglich der internationalen Vereine von Gläubigen und dem Rücktritt von Don Carrón zugetragen haben. In früheren Mitteilungen habe ich einiges gesagt, was sich später teilweise als ungenau erwiesen hat, weil ich selbst und alle Mitglieder der Diakonie unser Mandat als einen nur für kurze Dauer vorgesehenen Dienst verstanden hatten. Ihr werdet mir verzeihen, wenn ich noch einmal auf „juristische“ Fragen eingehen muss, aber zunächst möchte ich euch einige Hinweise zum Verständnis weitergeben, die mir von unseren Experten für Kirchenrecht gegeben wurden zu den drei Schreiben, die ich nach dem Rücktritt Carróns von Kardinal Farrell erhalten habe. (...)

Hier können Sie die Mitteilung von Davide Prosperi herunterladen