Kardinal Christoph Schönborn (Foto: Österreichische Bischofskonferenz)

Schönborn: Corona-Krise mit Wissen und Glauben meistern

Kardinal Christoph Schönborn spricht über den Glauben und die Kirche in Österreich in Zeiten der Krise.

Die Ergebnisse der Wissenschaft in der Corona-Krise "gegen den Glauben auszuspielen, ist einfach ein Unsinn". Das hat Kardinal Christoph Schönborn in einem "Kurier"-Interview am Karfreitag betont. Darin hatte Rudolf Mitlöhner den Wiener Erzbischof auf die Aussage des deutschen Theologen Magnus Striet angesprochen, wonach eine Pandemie durch die Medizin und durch medizinischen Fortschritt bekämpft werde, aber nicht durch ein Bittgebet wie jenes, das Papst Franziskus vor einem Pestkreuz in Rom formulierte; dies gehöre zu einem "vormodernen Weltbild". Dazu Schönborn: Glaube im Widerspruch zum Wissen zu betrachten sei ein Relikt des 19. Jahrhunderts. Es brauche beides, um die gegenwärtige Krise zu meistern.

Lesen Sie den Artikel auf der Webseite der Erzdiözese Wien